Was ist Lachyoga?

“Werden da Witze erzählt?”

Zu Beginn war das tatsächlich so. Es war so im Jahr 1995 innerhalb einer kleinen Gruppe in einem Park in Indien. Doch mit der Zeit gingen die Witze aus, und in dieser Situation kamen der Arzt Dr. Madan Kataria und seine Frau Madhuri, die Yogalehrerin ist, auf die Idee, Lach-und Klatschsequenzen zu entwickeln. Dabei entdeckten sie, dass in ihrer Gruppe plötzlich jeder “ohne Grund” zu lachen begann.

Welch ein Ereignis: Menschen lachen ohne Grund!
Dabei kam die Yogalehrerin auf die Idee, Lachen und Yoga zu verbinden.
Wir haben es Madan und Madhuri Kataria zu verdanken, dass aus dieser Entdeckung eine
weltweite Lachyogapraxis entstanden ist.

Wer meint, man müsse im Yoga bewandert sein, den kann ich beruhigen. Es sind keinerlei
Vorerfahrungen nötig und auch kein besonderer Humor. Schritt für Schritt werde ich Euch
anleiten und wir werden gemeinsam im Lachen zueinander finden.

Denn Lachen verbindet.

Darüber hinaus eignet sich Lachyoga sehr gut als Herz- und Kreislauftraining zum
Stressabbau. Durch Lachyoga können wir auf kreative Art und Weise zueinander Kontakt
aufnehmen. Viele spielerische Elemente beflügeln uns und wir können darüber neue positive Sichtweisen auf uns und unser Leben kennenlernen. Die Lachyogasessions werden jeweils durch entspannende Meditationen abgerundet.

Foto: © Egbert Griebeling / Lachyoga-Institut Sonne